Corporate Identity (CI) bezeichnet eine Reihe von Merkmalen, die ein Unternehmen von anderen unterscheiden. Dies beinhaltet nicht nur die Denkweise eines Unternehmens, seine Präsentation nach außen, seine interne Unternehmenskultur, sondern auch die Interaktion zwischen Management und Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern.
Eine positive Identität des Unternehmens steht für Zugehörigkeit, fördert die Mitarbeiter und damit auch deren Engagement. Das Unternehmen präsentiert sich dem Kunden auch als Einheit und schafft Vertrauen.
Corporate Identity ist in der strategischen Unternehmensführung sowohl Kommunikationskonzept als auch integraler Bestandteil.
Corporate Identity ist daher ein komplexes Konzept, das alle Bereiche des Unternehmens betrifft. Es umfasst neben der Kommunikation auch das Erscheinungsbild und Verhalten des Unternehmens. Die Corporate Identity setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, die sich ergänzen und damit auch alle Bereiche des Unternehmens abdecken.
Corporate Design: beinhaltet Firmenschriftzug, Firmenlogo, Firmengebäude, Website, Briefkopf, Visitenkarten, Arbeitskleidung etc.
Unternehmenskommunikation: Dazu gehören neben der internen Kommunikation auch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Unternehmenskultur: Bezieht sich auf das tägliche Handeln des Unternehmens und damit auch auf die Umsetzung der Unternehmensphilosophie. Unternehmenskultur bezieht sich daher auf Unternehmenskultur
Geschäftsverhalten: beschreibt das Erscheinungsbild des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Lieferanten